Apotheke    Herstellung    Klinische Versorgung    Labordiagnostika    Pharm. Betreuung    Qualitätskontrolle    Zytostatika
Pharm. Betreuung

Arzneimittelliste

Arzneimittelkommission

Empfehlungen

Pharmakoökonomie

GENUA

Statine: Erhöhtes Risiko von Diabetes als möglicher Klasseneffekt

Eingestellt am: 18.09.2012, Von: Dr. med. Dr. phil. nat. Georg Engel

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat angeordnet, dass die Produktinformationen mit Hinweisen hinsichtlich des Risikos einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels und der Entstehung einer Blutzuckererkrankung (Diabetes mellitus) als eines möglichen Klasseneffekts der Statine ergänzt werden.

Die Erhöhung des Nüchterblutzuckers kann eine adäquate Diabetesbehandlung erforderlich machen. Das BfArM bewertet die vorliegenden Daten dahingehend, dass der Nutzen der Behandlung mit Statinen im Hinblick auf die Verringerung vaskulärer Risiken die Risiken durch die Erhöhung des Blutzuckers überwiegt.

Blickpunkt

zur StartseiteImpressum