Apotheke    Herstellung    Klinische Versorgung    Labordiagnostika    Pharm. Betreuung    Qualitätskontrolle    Zytostatika
Pharm. Betreuung

Arzneimittelliste

Arzneimittelkommission

Pharmakoökonomie

GENUA

Laktazidosen unter Metformin

Eingestellt am: 18.03.2013, Von: Dr. med. Dr. phil. nat. Georg Engel

Metformin ist in den letzten Jahren zu einem Diabetikum der ersten Wahl geworden. Dies hat, wie die AkdÄ berichtet, zu einer Zunahmevon Metformin-assoziierten Laktazidosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion geführt. Betroffen sind insbesondere ältere Patienten, deren Niereninfunktion sich in Folge eines nicht ausgeglichenen Flüssigkeitsdefizit, z. B. aufgrund einer Gastroenteritis, verschlechtert.

Die Nierenfunktion sollte unter Metformin regelmäßig überprüft werden. Bei einer akuten Erkrankung, vor allem wenn diese mit einem Flüssigkeitsverlust verbunden ist, sollte Metformin nicht weiter eingenommen werden und der behandelnde Arzt konsultiert werden.

Blickpunkt

zur StartseiteImpressum