Lernziel/Lernziele:
- Kenntnis der Gerüstgestaltung mit CAD/CAM in Bezug auf die Materialwahl, auf das Waxup und auf die Belastbarkeit
- Kompetenz in Formulierung von Form und Farbe eines Zahnes im Hinblick auf die Absprache mit dem Zahntechniker
Eingangsvoraussetzung:
Grundlagenmodule 1 - 4
Ausrüstung:
ein Brückengerüst aus der Praxis auf gesockeltem Ganzkiefermodell + Gegenbiss
PPT-Präsentation des Brückengerüstes -> Besprechung
fakultativ: eigene Kamera für Intraoralaufnahmen
fakultativ: eigenes Notebook zwecks einfacher Bildbearbeitung
Inhalt:
- Gerüstgestaltung in Bezug auf die materialspezifische Belastbarkeit und auf das vorgegebene Waxup
- Chippingdiskussionen, Lösungsansätze, Perspektiven
- Grundsätzliches zu CAD/CAM chairside – semichairside – labside
- Teamwork, gegenseitige Arbeitserleichterung, Steigerung der Effizienz
- Aspekte zur Frage Teamwork Labor-Praxis:
- CAM in praxi, im Labor, im Schleifzentrum? Argumentationen
- Pfeilerbeschleifung: materialgerechte Präparation und präparationsgerechte Materialwahl, Präp-Check im Teamwork
- Absprache über die in situ eingesetzte Zementierungstechnik
- Standardisierte Dokumentation mittels Digitalfoto zwecks Beschreibung und Besprechung der Situation in situ
- Farbbestimmung natürlicher Zähne und Farbgebung keramischer Rekonstruktionen
- Beschreibung charakteristischer Merkmale und optischer Effekte natürlicher und künstlicher Zähne
- Grundkenntnisse des verblendtechnischen Arbeitsprozesses
- Endausarbeitung keramischer Oberflächen, Glasurbrand, Politur
- Aushändigung bzw. Download der Skripte während der Veranstaltung
Assessment:
- Homeworkaufgaben:
- PPT-Präsentation eines Brückengerüstes aus der Praxis (max. 10 Minuten), merke: mangelhafte Gerüstgestaltungen eignen sich aus didaktischen Gründen besser für die Diskussion
- Zusammenstellung von mindestens zwei Fotodokumentationen in situ zwecks Beschreibung und Besprechung von Zahnform und Zahnfarbe für eine Rekonstruktion (für Präsentation maximal 6 Fotos pro Fall)
- Workplace Learning:
- PPT-Präsentation eines Brückengerüstes, eigene Bewertungen
- PPT-Präsentation und Beurteilung der Fotodokumentationen in situ im Hinblick auf die Absprache mit dem Zahntechniker