Verbundprojekt                          Patienteninformation                          Aktuelles                          Kontakt             
Patienteninformation
Individualisierte Medizin in Greifswald

Individualisierte Medizin ist ein Schlüsselthema für die künftige Entwicklung der Gesundheitsversorgung. Ziel ist, durch modernste Diagnostik und den nachfolgenden Einsatz neuer, auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten ausgerichteter Therapieverfahren die Effektivität der Behandlung zu steigern, unerwünschte Effekte zu vermeiden und die Kosten erheblich zu reduzieren.

 

Zu dieser Thematik vereinigt das GANI_MED-Konsortium in einem breiten, interdisziplinären Ansatz ausgewählte universitäre, außeruniversitäre und industrielle Partner aus dem In- und Ausland. Initiator von GANI_MED ist die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, die über ein großes Potential in der Individualisierten Medizin verfügt. Neben einer der modernsten Kliniken Deutschlands sind mit der Study of Health in Pomerania (SHIP) die notwendigen Basisdaten zum Gesundheitszustand eines repräsentativen regionalen Bevölkerungsquerschnitts vorhanden.

 

Auf dieser Grundlage werden im Forschungskonsortium GANI_MED innovative Analyseverfahren systematisch weiterentwickelt, die Aufschluss über individuelle Unterschiede bei der Entstehung, Fortschreitung und Behandlung von medizinisch und gesundheitspolitisch bedeutsamen Krankheiten geben können. Die dafür notwendige Infrastruktur (z.B. für Biobanking, Bio- und Medizininformatik) wird gezielt ausgebaut. Durch die enge Einbindung der klinischen Forschung wird in GANI_MED damit begonnen, vielversprechende Individualisierungskonzepte auf ihre Eignung für die Patientenbehandlung zu testen. Daneben befassen sich die Wissenschaftler mit ethischen und gesundheitsökonomischen Fragestellungen der Individualisierten Medizin.

 

Mit der in dieser Form einmaligen umfassenden Herangehensweise wird sich der Forschungsstandort Greifswald durch die fünfjährige BMBF-Förderung von GANI_MED als wichtiges und international ausstrahlendes Entwicklungszentrum für das zukunftsträchtige Feld der Individualisierten Medizin weiter profilieren können.

 

Synergien mit anderen Greifswalder Projekten

 

Vier große Forschungsprojekte sind für die langjährige Entwicklung der Individualisierten Medizin in Greifswald maßgeblich.

Die vom Forschungsschwerpunkt >Community Medicine< getragene, bevölkerungsbasierte Study of Health in Pomerania (SHIP) liefert Daten zur Prävalenz und Inzidenz häufiger Risikofaktoren, subklinischer Veränderungen und manifester Erkrankungen.

Basierend auf dem Zentrum für Innovationskompetenz Funktionelle Genomforschung (ZIK FunGene) und der daraus folgenden Entwicklung eines Interfakultären Instituts für Genetik und funktionelle Genomforschung hat sich ein international anerkannter Forschungsschwerpunkt gebildet, der insbesondere die diagnostischen Voraussetzungen für Individualisierungsstrategien schafft.

Das zweite Zentrum für Innovationskompetenz Humorale Immunreaktionen bei kardiovaskulären Erkrankungen (ZIK HIKE) konzentriert sich auf die Individualität im Immunsystem und stellt ein breites Methodenspektrum bereit, mit welchem funktionale Folgen von molekularen Unterschieden von antikörperbildenden Eiweißstoffen aufgeklärt werden können.

Mit dem Greifswald Approach to Individualized Medicine (GANI_MED) als dem bisher umfassendsten Projekt wird erstmals versucht, die Individualisierte Medizin von der Forschung in ein Universitätsklinikum zu überführen. Der Schwerpunkt wird dabei zunächst auf große Volkskrankheiten gelegt, die mit hohen Belastungen für Patienten und das Gesundheitssystem einhergehen.

© GANI_MED 2009 - 2014
   _Home    _Impressum    _Datenschutz    _Sitemap    _Seitenanfang   _Drucken