News 2012

Zweites Statusseminar des ZIK HIKE

In den Räumen des ZIK HIKE fand am 24. und 25. September 2012 das zweite Statusseminar statt. Dazu haben am Vormittag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr die Mitarbeiter des ZIK HIKE ihre Forschung vorgestellt. Am Nachmittag fand die Sitzung mit dem Beirat des ZIK HIKE statt.

August 2012 - Philosophische Bildtheorie und Rasterkraftmikroskopie

Im Rahmen der Sommerakademie der Studienstiftung des Deutschen Volkes werden am ZIK HIKE am Mittwoch, 29. August 2012 AFM Experimente zur Philosophischen Bildtheorie und Rasterkraftmikroskopie unter Leitung von Herrn Professor Roland Bennewitz (Physiker, INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken) und Herrn Professor Niko Strobach (Philosoph, Universität Münster) durchgeführt.

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Mihaela Delcea gerne zur Verfügung.

Hoher Besuch am ZIK HIKE in Greifswald

Am 10. Mai 2012 besuchte Herr Professor Helmuth Möhwald, Professor für Physikalische Chemie und Direktor der Abteilung Grenzflächen am Max-Planck-Institut für Kolloid-und Grenzflächenforschung, Potsdam auf Einladung von Frau Dr. Mihaela Delcea, Leiterin der Gruppe Nanostruktur und von Frau Professor Christiane A. Helm, das ZIK HIKE. Professor Möhwald ist im Laufe seiner Kariere mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden und ist Träger der Ehrendoktorwürde der Universität Montpellier.

Mit dem ZIK HIKE verbindet Prof. Möhwald nun auch eine persönliche Relation. Dr. M. Delcea hat vom Frühjahr 2009 bis Dezember 2010 in seiner Abteilung als Postdoc gearbeitet, was in bisher 11 gemeinsamen wissenschaftlichen Publikationen resultierte. Die letzte kürzlich erschienene gemeinsame Publikation in der Zeitschrift ACS Nano wurde in der Fachwelt stark beachtet und führte zu einem Interview mit den Autoren, das im Fachjournal Chemical&Engineering News veröffentlicht wurde.

Herr Professor Möhwald besichtigte zunächst die Labore des ZIK HIKE und zeigte sich sehr beeindruckt angesichts der technischen Ausstattung. Anschließend gab es reichlich Gelegenheit mit allen Mitarbeitern des ZIK HIKE, insbesondere aber denen der Gruppe Nanostruktur zu diskutieren. Mit Begeisterung und großer Offenheit nahm Herr Professor Möhwald immer wieder Gespräche auch mit den Studenten der Gruppe Nanostruktur auf.

Am späten Nachmittag hielt Herr Professor Möhwald im fast voll besetzten, großen Hörsaal des Instituts für Biochemie einen Vortrag zum Thema: "Kontrollierte und ferngesteuerte Freisetzung von Wirkstoffen aus Mikrokapseln und Filmen".

April 2012 - Kürzliche Veröffentlichung von Dr. M. Delcea hoch anerkannt!

Die neueste Veröffentlichung "Nanoplasmonics for Dual-Molecule Release through Nanopores in the Membrane of Red Blood Cells" von Mihaela Delcea et al.; Online veröffentlicht am 31. März 2012, erregte hohe Aufmerksamkeit. Am 16. April 2012 wurde jetzt ein Interview mit den Autoren unter dem Titel "Red Blood Cells Release Cargo on Demand" im Fachjournal Chemical&Engineering News veröffentlicht.

März 2012 - Elektronenstrahl Lithography ist nun etabliert

Auf dem Bild ist das Akronym "HIKE" nur 25 µm lang!

Januar 2012 - Neue Leitung der Nachwuchsgruppe Nanostruktur

Frau Dr. Mihaela Delcea hat am 1. Januar 2012 die Leitung der Nachwuchsgruppe Nanostruktur übernommen.

Dr. Delcea wurde in Rumänien geboren. Sie studierte Biochemie an der Universität Bucharest und promovierte an der Universität des Baskenlandes, Spanien. Anschließend besetzte sie eine Postdoc-Stelle am Max-Planck-Institut für Kolloid und Grenzflächenforschung, Deutschland und später an der Universität Basel, Schweiz.