Wahlfach Medizinische Genetik und angewandte Genomik im Fachgebiet Humangenetik

Verantwortliche Lehrkraft: Prof. Dr. med. Ute Felbor

Zielgruppe: Studierende der Humanmedizin, im Regelfall nach bestandener
Klausur Klinische Humangenetik (ab 9. Fachsemester)

Themen Termin/Zeit Ort verantwortlich
Einführung in die klinisch-genetische Ambulanz Montag
9.15 – 10.00 h
Die genetische Sprechstunde Montag, Mittwoch ganztägig Genet. Beratung
Raum 001, EG
OA Dr. Gilberg
Molekulargenetische Analysemethoden, Variantenbewertung, Datenbankrecherchen Dienstag, Donnerstag ganztägig Labor, 1. OG Prof. Felbor
Dr. Pilz
Risikoberechnung Freitag
9.15 – 12.15 h
OA Dr. Gilberg
Abschlussgespräch und Prüfung mit Fallpräsentationen Freitag
13.15 – 16.15 h
Prof. Felbor

Anmeldung per Mail an humangenetik@med.uni-greifswald.de. Es stehen vier Praktikumsplätze zur Verfügung. Der Kurs soll kompakt in einer Woche abgeleistet werden.

Ziel des Wahlpflichtfaches Medizinische Genetik und angewandte Genomik ist die Vermittlung praktischer Kompetenzen bei der Bearbeitung ausgewählter humangenetischer Familienberatungssituationen. Eine Fokussierung erfolgt auf medizinisch relevante, genetisch bedingte Krankheiten beispielsweise aus dem Bereich familiärer Tumordispositionssyndrome (familiärer Brust- und Eierstockkrebs, HNPCC, FAP), aus dem Spektrum CFTR-assoziierter Erkrankungen, aus der Neurologie, Inneren Medizin, Pädiatrie und Syndromologie.

Die erforderliche Abschlussleistung besteht aus einer mündlich-praktischen Prüfung mit Vorstellung eines Indexpatienten und seines Familienstammbaumes. Eine PowerPoint-Präsentation wird als Leistungsnachweis gefordert.