Adulte residente Stammzellen bei der Herzinsuffizienz

Forschungsschwerpunkt

Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Untersuchung und Optimierung des Regenerationspotentials von adulten residenten Vorläuferzellen bei Mäusen mit Herzinsuffizienz.

 

Adulte Stammzellen haben gegenüber embryonalen Stammzellen den Vorteil, dass sie ein leicht eingeschränktes Differenzierungspotential haben und sehr selten zu Krebszellen differenzieren. Zudem sind sie leichter zu gewinnen und ihre Gewinnung wirft keine ethischen Fragen auf. Adulte Stammzellen können aus vielen verschiedenen Geweben wie z.B. dem Knochmark, dem Fettgewebe und dem Blut gewonnen werden. Da die Stammzellen des Patienten verwendet werden können, spielen Abstoßungsreaktionen in der Regel keine Rolle. In den meisten Experimenten und klinischen Versuchen sind bisher Progenitorzellen aus dem Knochenmark verwendet worden. Die von uns verwendeten Stammzellen werden aus dem Herzen gewonnen. Es wird vermutet, dass diese Zellen nach einer venösen Injektion eher wieder ihren Weg zum Herzen finden und zu Herzmuskelzellen differenzieren als Stammzellen, die aus anderen Geweben gewonnen wurden.

 

Die transgenen Mäuse in unseren Versuchen entwickeln im Alter von 4-6 Wochen eine Herzinsuffizienz. Es kommt zu einer Myokardhypertrophie und zu einer sichtbaren Leistungseinschränkung der erkrankten Mäuse. Die von uns eingesetzten Stämme wurden von Herrn Prof. Dorn bzw. Herrn Prof. Dr. Schneider entwickelt.

 

Derzeit werden in unserer Arbeitsgruppe in vitro und in vivo Versuche mit folgenden Zielstellungen durchgeführt:

  • Analyse des Homings von adulten residenten Stammzellen mittels MRT und Immunhistochemie
  • Analyse des Einflusses verschiedener Substanzen auf das Migrationsverhalten von Stammzellen aus dem Herzen.
  • Bestimmung des Expressionsmusters von behandelten und unbehandelten Stammzellen.

Mitarbeiter:

Dr. med. Stephanie Könemann [Leitung]
Dr. rer. nat. Kristin Wenzel [PostDoc, Wissenschaftliche Mitarbeiterein den EnVision Projektes]
Lucy Dietzsch [Technische Assistenz]
Rasmita Samal [Doktorandin] Tel.: +49 (3834) 86-22632
Stella Altmann [Med.-Doktorandin]
Annika Reuser [Med.-Doktoandin]
Stefan Heinrich [Med.-Doktorand]

Luiz V. Sartori [Med.-Doktorand]

Jennifer Witt [Med.-Doktorandin]

Kontakt:

AG Adulte residente Stammzellen in der Herzinsuffizienztherapie
Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B
Forschungscluster III

Fleischmannstr. 41
17475 Greifswald
Email: stephanie.koenemann@uni-greifswald.de

 

Tel.: +49 (3834) 86-80092
Fax: +49 (3834) 86-80498