Weaningzentrum

Unter Weaning versteht man die Entwöhnung von der künstlichen Beatmung. Seit November 2005 besteht an der Universitätsmedizin eine Weaningeinheit , welche seit 2010 durch die Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) zertifiziert ist. Betroffen sind Personen, die aufgrund einer Erkrankung bzw. eines komplizierten Krankheitsverlaufes eine Beatmung benötigen und die Entwöhnung in ersten Versuchen scheiterte. Um diesen Menschen  die Perspektive einer möglichen Beatmungsentwöhnung zu geben, bedarf es die Etablierung eines modernen spezialisierten Weaningzentrums. Unter diesen Vorgaben wurde das Weaningzentrum Greifswald gegründet und entwickelt. Meist werden die Patienten von anderen Intensivstationen übernommen, nachdem dort mehrere Entwöhnungsversuche fehlgeschlagen sind oder gar nicht erst unternommen werden konnten. Die Entwöhnung gelingt nicht immer, aber doch häufig. Auch in Fällen, in denen eine Entwöhnung nicht möglich ist, organisieren wir in Ansprache und entsprechend der Wünsche unserer Patienten gemäß eine außerklinische Beatmungsversorgung.

Dafür stehen 15 hochmoderne Beatmungsbetten auf einer Intensivstation sowie 28 Normalpflegebetten zur Verfügung. Die Station hält sämtliche Intensivmedizinischen Maßnahmen vor, einschließlich diskontinuierlicher Dialyseverfahren. Um einen größtmöglichen Therapieerfolg zu erzielen, arbeiten auf der Station hochqualifizierte und motivierte Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Atmungstherapeuten, Schlucktherapeuten und Psychologen zusammen. Alle Patienten werden selbstverständlich durch einen Sozialdienst betreut.

Neben der Beatmungsentwöhnung führen wir bei Patienten mit einer chronischen Schwäche der Atemmuskulatur auch Beatmungseinleitungen durch. Die betrifft besonders Patienten mit (z.B. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Nerven- und Muskelerkrankungen wie Amyotropher Lateralsklerose (ALS) oder Muskeldystrophien (z.B. Mb. Duchenne) sowie Einschränkungen der Brustkorbbeweglichkeit (z.B. Kyphoskoliose, sog. Buckel).

In der Beatmungssprechstunde werden die Patienten ambulant betreut.

 

Hinweise für Angehörige:

Besuchszeiten: Eine festgelegte Besuchszeit gibt es nicht. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass es aufgrund von Therapien zu Wartezeiten kommen kann. Daher ist bei langen Anreisezeiten eine vorherige Telefonabsprache sinnvoll.

 

Terminvereinbarungen/Patientenzuweisungen (Weaningzentrum):
Stationssekretariat Tel.: + 49 (3834) 86-80560, Fax: + 49 (3834) 86-80570

E-Mail: weaning@uni-greifswald.de

 

Bitte verwenden Sie den Anmeldebogen Weaningzentrum