Historie - Schmerztherapie

Eine wichtige Strukturaufgabe für Prof. Wendt zu Beginn seiner Amtszeit bestand darin, neben der in den Grundzügen bestehenden akuten perioperativen Schmerztherapie für die chronisch Schmerzkranken eine geregelte Betreung zu organisieren. Dazu wurde OA Dr.med. Wolf Diemer, der 1993 aus Münster Wendt folgte, beauftragt, eine Schmerzambulanz aufzubauen. Die folgende Zeittabelle zeigt die Entwicklung dieses Bereiches unter Leitung von Diemer bis zum heutigen Zeitpunkt auf:

1994 - 1995

Untersuchung über den Einsatz neuer externer PCA-Schmerzpumpen bei Tumorpatienten, die mit oraler Schmerztherapie nicht ausreichend zu analgesieren sind (Einsatz: subkutan und epidural)

seit 1994

Einrichtung einer regelmäßigen, offenen, interdisziplinären Schmerzkonferenz am Klinikum der Ernst-Moritz-Arndt-Universität

seit 1995

Organisation regelmäßiger Fortbildungsveranstaltungen zur Schmerztherapie und Palliativmedizin für niedergelassene und Klinikärzte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

seit WS 1995/96

Interdisziplinäre Ringvorlesung bzw. Studentenseminar „Chronischer Schmerz und Palliativmedizin“ an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Dezember 1996

August 1999

September 1999

Erwerb der Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“ bei der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern (neu eingeführt)

Dezember 1999

Erteilung der Weiterbildungsermächtigung für „Spezielle Schmerztherapie“ durch die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Juli 2001

Übergabe des Abschlußberichtes der „Krebsschmerz-Initiative Mecklenburg-Vorpommern an Politiker und Krankenkassen

Aug./Sept. 2001

Zustimmung der Krankenkassen zur Fortsetzung der Krebsschmerz-Initiative Mecklenburg-Vorpommern in der Regelversorgung für zunächst ein Jahr