Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin

Die Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin der Universitätsmedizin Greifswald ist mit ihren Mitarbeitenden für die Organisation und Durchführung

• aller anästhesiologischer Leistungen
  • operativer Intensivmedizin,
  • Schmerzmedizin und
  • hausinterner und regionaler Notfallmedizin

verantwortlich.

Wir verstehen unsere Aufgabe darin, Ihnen einen vor allem sicheren aber auch angenehmen Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten. Das Ziel der klinischen Anästhesie ist der schmerzfreie Eingriff.

Alle Arten von Anästhesieverfahren werden dafür durchgeführt, z.B. Allgemeinanästhesien (Vollnarkosen) und Regionalanästhesien, wie z.B. rückenmarksnahe Betäubungen oder periphere Nervenblockaden (einzelne Nerven werden gezielt mit einem Lokalanästhetikum betäubt). Für eine möglichst schonende Anästhesie werden sowohl in der Regionalanästhesie als auch bei Gefäßzugängen Ultraschallverfahren in der Routine angewendet. Auch gegen eine manchmal auftretende postoperative Übelkeit lassen wir uns etwas einfallen und setzen individuell auch Akupunkturtechniken ein.

Auf unserer modernen Intensivtherapiestation mit 25 Betten betreuen wir ca. 2000 Patient*innen pro Jahr nach allen Operationen in der Universitätsmedizin Greifswald, um Sie sicher durch Ihre Krankheit zu bringen.

Mit patientengesteuerten Applikationssystemen werden sowohl regionale als auch zentrale Analgesieverfahrenkatheter bestückt und täglich durch unseren Akutschmerzdienst visitiert. Zu unseren Aufgaben gehört es auch, Konsile bei Schmerzpatient*innen im Haus durchzuführen. In unserer Region sind täglich drei Mitarbeitende der Klinik für Anästhesiologie als Notärzt*innen auf den Notarzteinsatzfahrzeugen und im Rettungshubschrauber Christoph 47 unterwegs.

Als universitäre Einrichtung ist es unser Anspruch, exzellente Möglichkeiten in den Bereichen der Lehre für Medizinstudierende, der Forschung sowie der Fort- und Weiterbildung zu bieten.

Direktor:

Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Hahnenkamp  [ über ... ]