Im Klinikalltag stoßen Menschen mit unterschiedlichen Moralvorstellungen, sowie vielfältigen soziokulturellen und religiösen Prägungen aufeinander. Sie müssen eng miteinander agieren und täglich wichtige, oft folgenreiche Entscheidungen treffen. Durch die Pluralität der Wertvorstellungen kann es dazu kommen, dass ein bestimmter Sachverhalt von den Beteiligten ganz unterschiedlich wahrgenommen und bewertet wird. Die erweiterten Möglichkeiten der modernen Hochleistungsmedizin, die zentrale Bedeutung des Patientenwillens sowie zu beachtende ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen stellen das verantwortliche medizinische Personal mitunter vor komplizierte ethische Fragen und Entscheidungen
Die Hauptaufgabe des Klinischen Ethikkomitees ist es, im konkreten, individuellen Konfliktfall zu beraten, verschiedene Blickwinkel zusammenzuführen und zu hinterfragen, um letztlich eine für alle nachvollziehbare Entscheidung auf höchstem Erkenntnisniveau zu fördern. Ebenso gehört es zu den Aufgaben des KEK, die Klinik und ihre Mitarbeiter für ethische Aspekte und Fragestellungen zu sensibilisieren und die Kenntnisse und Fähigkeiten zur ethischen Beurteilung von Problemfällen zu stärken. Dazu dienen Fort- und Weiterbildungen in den unterschiedlichsten Formen, aber auch Orientierungshilfen wie beispielsweise Leitlinien und Empfehlungen.
Natürlich versteht sich das Klinische Ethikkomitee auch als Ansprechpartner für Patienten sowie deren Vertreter und Angehörige in schwierigen Entscheidungssituationen.