Bundesweites Forschungsnetz "Angewandte Surveillance und Testung” (B-Fast)

Förderung

Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) 01KX2021 im Rahmen des Bundesweites Forschungsnetz "Angewandte Surveillance und Testung" (B-FAST des Universitätsnetzwerkes NUM [NaFoUniMedCovid19]) für das Projekt: „Zahnärzte als infektionsgefährdete Berufsgruppe und mögliche Verbreiter für SARS-CoV-2 (ZOVID)“

Projektleiter

S. Kindler und T. Kocher (Koordinatoren), K. Becker, T. Ittermann, D. Waltemath, N.-O. Hübner

Projektdauer

10/2020-03/2021

Inhalt/Content

Das Projektziel des bundesweiten Forschungsnetzes ist die Entwicklung einer integrierten Plattform zur Test- und Surveillance-Strategie für unterschiedliche Settings, wie z.B. für die Gesamtbevölkerung, Schulen und Kitas, Risikobereiche und Kliniken. Die UMG ist u.a. an der Forschung zur Risikogruppe Zahnärzte*ärztinnen im Rahmen einer nationalen Studie zur Erfassung des Vorkommens von Antikörpern einer SARS-CoV-2-Infektion des zahnärztlichen Personals beteiligt.

Willkommen zur ZOVID-Studie