Role of cytosolic and ER-resident peptidases in post-proteasomal generation of MHC class I ligands

Förderung

DFG im Rahmen des SFB421 „Protektive und pathologische Folgen der Antigenverarbeitung“ TP A11

Projektleiter

Ulrike Seifert

Peter Michael Kloetzel

Projektdauer

01/2005-12/2008

Inhalt:

Zytosolische und im ER lokalisierte Aminopeptidasen sind für post-Proteasomales Prozessieren von MHC Klasse I Epitopen verantwortlich, wobei dies entweder zur Epitop-Generierung oder –Zerstörung führen kann. In diesem Projekt soll daher das Zusammenspiel der zytosolischen Aminopeptidasen sowie die Interaktion von ERAPI/II und MHC Klasse I Molekülen im Hinblick auf die Epitop-Generierung analysiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt dabei auch auf der Identifikation von regulatorischen Faktoren, die mit diesen Aminopeptidasen assoziiert sind.