Home  Patienteninfo

Universitätsmedizin Greifswald Universität Greifswald


Zur Startseite

Suche
   Klinik      Patienteninfo      Forschung/Lehre      Niedergelassene      Veranstaltungen      Kontakt      Lageplan   
Presse/Fernsehen

Unser YouTube-Kanal

Links





Fallbeschreibung

MRT:

Der 47-jährige Patient wurde durch ein pilozytisches Astrozytom des rechtsseitigen Thalamus auffällig. Der Tumor wurde über einen transventrikulären Zugang komplett reseziert. Einen Monat nach der Tumoroperation wurde der Patient durch eine zunehmende Gangstörung, Kopfschmerzen und Feinmotorikstörungen aufgenommen. Die MRT-Bildgebung zeigte eine massive Erweiterung des rechtsseitigen Temporal- und Occipitalhornes und der dorsalen Anteile der Cella media.

 

Navigation:

Zur Bestimmung des idealen Eintrittspunktes und zur intraoperativen Orientierung erfolgte die Operation unter neuronavigatorischer Führung.

 

Bildgebung vor der OP

Intraoperative Neuronavigation

Ergebnis

Postoperativ haben sich die Beschwerden sehr gut zurückgebildet. Die postoperativen MRT-Aufnahmen zeigen eine deutlich rückläufige Ventrikelweite sowie die weit offene Septostomie.

Bildgebung nach der OP



Aktuelles

Blickpunkt

zur StartseiteImpressum