Bei der 50-jährigen Patientin wurde als Zufallsbefund ein kleines Tuberculum sellae-Meningeom diagnostiziert. Trotz des unauffälligen neurologischen Befundes wünscht die Patientin aufgrund der Nähe des Tumors zu den Sehnerven die Tumorentfernung. Nach Aufklärung über Vor- und Nachteile des transkranialen und endonasalen Zugangsweges entschied sich die Patientin für die endonasale Tumorresektion.