Home  Patienteninfo

Universitätsmedizin Greifswald Universität Greifswald


Zur Startseite

Suche
   Klinik      Patienteninfo      Forschung/Lehre      Niedergelassene      Veranstaltungen      Kontakt      Lageplan   
Presse/Fernsehen

Unser YouTube-Kanal

Links





Fallbeschreibung

MRT:

Der 41-jährige Patient war durch ein Taubheitsgefühl im Bereich des rechten Armes und der linken Gesichtshälfte auffällig geworden. Gleichzeitig klagte er über ein zunehmendes Schwindelgefühl und Gleichgewichtsstörungen. Die neurologische Untersuchung ergab eine Hypästhesie, Hypalgesie und Thermhypästhesie des rechten Armes und der linken Gesichtshälfte. Die daraufhin veranlasste MRT-Diagnostik ergab ein pontines Cavernom im Bereich der Rautengrube mit Zeichen der frischen Einblutung.

 

Navigation:

Das Cavernom wurde über einen paramedianen suprakollikulären Zugang unter neuronavigatorischer Führung und multimodalem Monitoring der Hirnnerven VI, VII, VIII, IX, X und XII exstirpiert.

 

Bildgebung vor der OP

Video

Intraoperative Neuronavigation

Ergebnis

Postoperativ bestanden bis auf eine passagere Diplopie keine neurologischen Störungen, insbesondere keine Facialisparese. Die postoperativen MRT-Bilder 3 Monate nach der Operation zeigen die komplette Entfernung des Cavernoms. Der Patient ist bis auf eine diskrete Gangunsicherheit neurologisch unauffällig.

Bildgebung nach der OP



Aktuelles

Blickpunkt

zur StartseiteImpressum