Die 46-jährige Patientin war durch eine progrediente Hörminderung links auffällig geworden. In der bildgebenden Diagnostik zeigte sich ein intra-extrameatales vestibuläres Schwannom, welches nach lateral bis in den Fundus des inneren Gehörganges reichte. Präoperativ bestand ein nützliches Gehör mit Grad I der Klassifikation nach Gardner und Robertson.
Die Operation erfolgte über einen mittleren retrosigmoidalen Zugang. Die Patientin befindet sich in Rückenlagerung mit nach rechts gedrehtem Kopf.
Die postoperative CT-Kontrolle am Tag nach der Operation zeigt das Ausmaß der Resektion der Hinterwand des inneren Gehörgangs mit erhaltenem Vestibulum und Bogengängen. Die MRT-Aufnahmen 3 Monate nach der Operation zeigen die vollständige Tumorentfernung. Die Patientin hat eine normale Facialisfunktion und ein erhaltenes funktionelles Gehör (Klasse I nach Gardner und Robertson).