Fallbeschreibung
Die 46-jährige Patientin war durch eine progrediente Hörminderung links auffällig geworden. In der bildgebenden Diagnostik zeigte sich ein intra-extrameatales vestibuläres Schwannom, welches nach lateral bis in den Fundus des inneren Gehörganges reichte. Präoperativ bestand ein nützliches Gehör mit Grad I der Klassifikation nach Gardner und Robertson.
Die Operation erfolgte über einen mittleren retrosigmoidalen Zugang. Die Patientin befindet sich in Rückenlagerung mit nach rechts gedrehtem Kopf.
Bildgebung vor der OP
Video
Ergebnis
Die postoperative CT-Kontrolle am Tag nach der Operation zeigt das Ausmaß der Resektion der Hinterwand des inneren Gehörgangs mit erhaltenem Vestibulum und Bogengängen. Die MRT-Aufnahmen 3 Monate nach der Operation zeigen die vollständige Tumorentfernung. Die Patientin hat eine normale Facialisfunktion und ein erhaltenes funktionelles Gehör (Klasse I nach Gardner und Robertson).