Home  Patienteninfo

Universitätsmedizin Greifswald Universität Greifswald


Zur Startseite

Suche
   Klinik      Patienteninfo      Forschung/Lehre      Niedergelassene      Veranstaltungen      Kontakt      Lageplan   
Presse/Fernsehen

Unser YouTube-Kanal

Links





Fallbeschreibung

Die 32-jährige Patientin war durch Kopfschmerzen und passagere Doppelbilder auffällig geworden. In der bildgebenden Diagnostik zeigte sich ein monströses präpontines Epidermoid, welches den Hirnstamm deutlich nach dorsal verlagerte.

Bildgebung vor der OP

Video

Ergebnis

Die postoperativen MRT-Bilder zeigen das Ausmaß der Tumorresektion. Es ist nur noch ein kleiner Resttumor im Bereich des rechten Kleinhirnbrückenwinkels verblieben, der in zweiter Sitzung über eine retrosigmoidale Trepanation rechts entfernt wurde. Die nach der zweiten Operation aufgetretene leichte Hypästhesie im Bereich der linken Gesichtshälfte sowie eine partielle Abduzensparese bildeten sich innerhalb der ersten zwei Monate postoperativ komplett zurück. Derzeit ist die Patientin neurologisch unauffällig und ohne Rezidivtumornachweis im Kontroll-MRT.

Bildgebung nach der OP



Aktuelles

Blickpunkt

zur StartseiteImpressum