Cyto Patch - automatisiertes Patch Clamp

Arbeitsprinzip

Das Patch-Clamp-Verfahren gestattet es, Ionenströme durch Zellmembranen zu messen und sogar durch einzelne Ionenkanäle (Membranproteine). Zu diesem Zweck müssen Messelektroden mittels Mikromanipulatoren unter mikroskopischer Kontrolle in Kontakt mit Zellen gebracht werden.

Automatisiertes Patch Clamp ist die neueste Variante dieser Technik und ermöglicht es, Ionenströme im Computer-gesteuerten, geschlossenen System zu analysieren. Die Zellen werden dazu einem Reservoir entnommen und in Kontakt mit einem Chip gebracht (Abb. 1 und 2).

Abb. 1: Cytopatch Mini, der Fa. Cytocentrics Bioscience GmbH, angeschlossen an Druckluft/Vakuum (links oben)

Abb. 2: Prinzip der Sealbildung im CytopatchTM2-Gerät. Einzelne Zellen werden durch eine Folge von Druck und Unterdruck geöffnet. Das ermöglicht die Messung von Membranströmen.

Gefördert durch die Europäische Kommission aus Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) innerhalb des Programms 2014-2020 zur Förderung von Forschungskompe- tenzen an Hochschulen (75%) und durch die Polyradikulitis-Forschungs GmbH, Würzburg (25%). Die EFRE-Mittel wurden durch das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern bereit gestellt.

Keine Artikel in dieser Ansicht.