Forschungspreis für Dr. Diana Gürtler

Dr. Diana Gürtler, Mentee im aktuellen PostDoc Jahrgang, wurde mit ihrem Beitrag in der Fachzeitschrift „Addiction“ mit dem Forschungspreis 2021 vom Norddeutschen Suchtforschungsverbund e.V. (NSV e.V.) ausgezeichnet.

Der NSV e.V. richtete bereits zum 26. das Wissenschaftliche Symposium aus, bei dem exzellente Forscherinnen und Forscher aus Norddeutschland die neusten Beiträge rund um das Thema Sucht und dessen Implikationen vorstellen. Das diesjährige Symposium beschäftigte sich mit dem Themenkomplex „Sucht im Kontext - Chancen der Behandlung“. Hierbei konnte das Forschungspaper von Dr. Diana Gürtler einen entscheidenden Beitrag leisten.

Die Forscherin der Universitätsmedizin Greifswald befasst sich in ihrer Untersuchung mit dem komplexen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und depressiven Symptomen. Dabei stellt sie insbesondere die latenten Muster von Alkoholkonsum in Bezug auf das Geschlecht der Patient*innen und das damit assoziierte depressive Symptomprofil in den Vordergrund.

Der Anspruch Dr. Diana Gürtlers ist es, präventive Maßnahmen für Sucht-, psychische und kardiovaskuläre Krankheiten zu entwickeln. Da ein besseres Verständnis von Risikoverhalten und den Wegen in die Sucht eine effektivere Gestaltung von Hilfsangeboten für Betroffene voraussetzt.

Wir gratulieren Dr. Diana Gürtler zu ihrer erfolgreichen Publikation und der besonderen Auszeichnung des NSV!