Pressemitteilungen

Ab wann ist jemand alt?“ – Die meisten Menschen haben eine bestimmte Alterszahl im Kopf, ab der sie jemanden als „alt“ bezeichnen würden. Doch ist dieser subjektive Beginn des Altseins heute noch derselbe wie vor 10 oder 20 Jahren? Dieser Frage ist ein internationales Forscher*innenteam der Humboldt-Universität zu Berlin (Markus Wettstein, Denis Gerstorf), Stanford Universität (Rinseo Park, Nilam Ram), Universität Luxemburg (Anna E. Kornadt) und der Universitätsmedizin Greifswald (Susanne Wurm) nachgegangen.

Es war eine paradoxe Studienlage, dass Menschen, die gar keinen Alkohol trinken, eine kürzere Lebenserwartung haben. Die soeben in der renommierten Fachzeitschrift PLOS Medicine erschienene Greifswalder Studie von Forscher*innen um Ulrich John konnte nun zeigen, dass die kürzere Lebenserwartung alkoholabstinent lebender Menschen auf Faktoren wie frühere Alkohol- oder Drogenprobleme, tägliches Tabakrauchen und eine schlechtere selbst eingeschätzte Gesundheit zurückzuführen ist.

Online-Seminar aus Anlass des Erscheinen des FACT SHEETS "Frauen und Rauchen - keine Allianz für die Zukunft" und des Weltnichtrauchertages am 31.05.2021. Veranstalter: Unfairtobacco. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Sabina Ulbricht, Sonja von Eichborn und Christa Rustler

Pilotprojekt zur Erfassung von körperlicher Aktivität in den verschiedenen Trimestern der Schwangerschaft und dessen Einfluss auf die Gesundheit von Mutter und Kind.
Studienleiterin: Prof. Dr. Sabina Ulbricht

Die eigene körperliche Verausgabung richtig zu beurteilen ist schwierig. Mithilfe eines Videos zur Selbsteinschätzung sollen die Angaben von Studenteilnehmer*innen in Zukunft besser vergleichbar werden.
Studienleiterin: Prof. Dr. Sabina Ulbricht

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Monika Hanke
Telefon 03834/867703