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Institut für Sozialmedizin und Prävention (ISP)

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Persönliche Kurzberatung
durch den Hausarzt

Schriftliche computergestützte Beratung

Kombination aus hausärztlicher und computergestützter Beratung

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Ablauf der computergestützten Beratung

Zur Nutzung dieser Beratungsmöglichkeit muss zunächst das folgende Programm auf Ihrem Praxiscomputer installiert werden. Für den Ausdruck der Beratungsbriefe benötigen Sie einen Drucker. Zur Installation der Software benötigen Sie Administratorenrechte.

Technische Informationen zur Software

Download Beratungssoftware

Möglichst jeder Patient, der Ihre Praxis aufsucht, sollte gefragt werden, ob er in den letzten 6 Monaten Tabak geraucht hat. Dies übernimmt idealerweise bereits Ihre Sprechstundenhilfe am Empfang. Rauchende Patienten werden gebeten, den folgenden Kurzfragebogen im Wartezimmer zu beantworten.

Download Fragebogen für die computergestützte Beratung

Zur Verarbeitung der Patientendaten durch das Computerprogramm muss zunächst ein neuer Proband angelegt werden. Danach lassen sich die Fragebogendaten für den jeweiligen Patienten komfortabel durch die Sprechstundenhilfe eingeben. Nach Eingabe der Daten wird der Beratungsbrief unmittelbar angezeigt, ausgedruckt und dem Patienten überreicht. Sollte die Eingabe später erfolgen, ist auch ein Zusenden per Post oder E-Mail (z.B. durch einen Ausdruck in eine PDF-Datei) sinnvoll.

Download Beratungsbrief

Als Anlage zum Brief haben sich Selbsthilfebroschüren bewährt, die wie die Briefe auf das individuelle Stadium der Änderungsbereitschaft abgestimmt sind. Die folgenden Materialien wurden für Forschungszwecke erstellt und sind deshalb nur sehr begrenzt als Druckfassung verfügbar. In elektronischer Form können wir diese jedoch bereitstellen.

Download Selbsthilfebroschüren

Sucht ein Patient nach einer im Computerprogramm definierten Wartezeit die Praxis erneut auf, sollte wiederum ein Fragebogen ausgefüllt werden. Der bereits im Programm angelegte Patient kann dann erneut aufgerufen werden. Nach Eingabe der Fragebogendaten erstellt das Programm einen zweiten Beratungsbrief, der nun auch Veränderungen der Angaben über die Zeit berücksichtigt. Nach Verstreichen einer weiteren Wartezeit ist die Erstellung eines dritten Beratungsbriefes vorgesehen. Darüber hinaus lassen sich weitere Beratungsbriefe nur durch Neuanlage eines Patienten im System erstellen.