Die digitalen Technologien revolutionieren die Arbeitsprozesse in Praxis, Klinik, Industrie und Labor. Es ist absehbar, dass in den kommenden Jahren der vernetzte „digitale Workflow“ alle Dentalbereiche erfasst.
Dieser Masterstudiengang möchte für die Zukunft der digitalen Dentaltechnologie qualifizieren und bietet eine akademische Begleitung und Auseinandersetzung. Die Kompetenzen sind dabei nicht primär ärztlich ausgerichtet, sondern fokussieren gleichermaßen auf technologische Themengebiete der Ingenieurswissenschaft, Betriebswirtschaft und Informatik.
Der Studiengang soll alle Akteure der Dentalbranche ansprechen, die essentiell an der Entwicklung und Durchführung des „digitalen Workflows“ beteiligt sind:
Der Wissens- und Erfahrungsaustausch aller Beteiligten, der Gedanke des Zusammenarbeitens und des Willens, gemeinsam ein Ziel zu erreichen, steht dabei im Vordergrund.
Der Master of Science ist ein Universitätsabschluss und kann berufsbegleitend und ortsunabhängig in 2½ Jahren erworben werden.
Die Präsenzlehre findet deutschlandweit, überwiegend in Wochenendmodulen bei den Experten vor Ort statt. Zur Vertiefung und praktischen Anwendung der Lehrinhalte wird zu jedem Modul eine Homework-Aufgabe gestellt.
Aktuell sind folgende Standort geplant: Greifswald | München | Düsseldorf | Köln | Hamburg
Zum Masterstudium können mehrere Berufsgruppen zugelassen werden, die im Team die Entwicklung der Digitalen Dentaltechnologie voranbringen:
Die Module finden an verschiedenen Orten statt. Welches Modul wo stattfindet, ist in den Terminplänen benannt.