Bei schönstem Sommerwetter hatten wir am 5. September alle in Greifswald Lebende und die Umgebung zum 2. Paralympischen Tag eingeladen.
Auf unserem Firmengelände konnte sich jeder über die Aktivitäten der paralympischen Sporttreibende aus der Gruppe Leichtathletik inklusiv der HSG Universität Greifswald e.V. informieren und diese Sportarten selbst ausprobieren.
Parallel dazu gab es in diesem Jahr einen Schulpokal beim Handbike-Rennen zu gewinnen. Weit über 100 Lernende von 3 Schulen nahmen daran teil. Der Pokal ging an das Team vom Ostseegymnasium.
Besonderen Ansturm verzeichneten unsere Leichtathletischen Sportreibende beim Speerwurf, beim Kugelstoß und beim Keulenwurf. Lindy, Hanna, Vincent und Nils beantwortet alle Fragen, die von unseren Gästen gestellt wurden, gern.
Spektakulär war auch das Fußballturnier, das der Nachwuchs vom GSV für unsere Gäste präsentierte. Mit einem Handicap spielt sich Fußball dann doch mal ganz anders.
Das Highlight war natürlich die Ehrung der Sporttreibende durch unseren Oberbürgermeister Herrn Dr. Stefan Fassbinder, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Patralympischen Tag übernommen hatte. Zusammen mit Dr. Peer Kopelmann, dem Trainer der Sporttreibenden, gratulierte er den Sporttreibenden für ihre sehr guten Leistungen in diesem Jahr. Hervorzuheben sind die Erfolge von Lindy und Hanna bei der EM der paralympischen Sporttreibende in Berlin.
Aus den Händen des Landessportarztes Rolf Kaiser nahm Dr. Peer Kopelmann die Berufungsurkunde für Greifswald zum Landesstützpunkt „Para-Leichtathletik“ entgegen.
Unser Ziel den paralypischen Sport in Greifswald bekannter zu machen und zu zeigen, wie erfolgreich die Sporttreibenden, dank vieler Unterstützenden und Sponsoren sind, wurde erfüllt.
Bei uns an der Rezeption steht eine Spendebox, dort kann jederzeit für die Sporttreibenden gespendet werden. Die Erlöse gehen zu 100% an die Sporttreibende, die sich darüber immer sehr freuen.