Wichtige Information

Der erste Termin bei uns dient einem Aufklärungsgespräch.
Der Strahlentherapeut wird sich über Ihre Erkrankung informieren, Befunde mit Ihnen besprechen, Ihnen die Wirkungsweise und Nebenwirkungen der Bestrahlung erläutern, eine körperliche Untersuchung durchführen, den Therapieplan erstellen und, falls Sie keine Bedenkzeit wünschen, Ihre schriftliche Zustimmung dazu einholen. Bringen Sie deshalb bitte zu diesem Termin, falls für Sie erforderlich, unbedingt Ihre Lesebrille und / oder Ihr Hörgerät mit.
Sollte für Sie ein Betreuer bestellt worden sein, ist es erforderlich, dass dieser zum vereinbarten Termin mit Ihnen gemeinsam erscheint.
Sollten Sie nach der Bestrahlung eine Anschlussheilbehandlung (Kur) wünschen, brauchen wir Ihren Rentenausweis oder einen Rentenbescheid, aus dem Ihre Rentenversichertennummer hervor geht.
Außerdem benötigen wir einen Überweisungsschein von Ihrem Haus- oder Facharzt.
An diesem Tag erhalten Sie ebenfalls den Ablaufplan für Ihre Behandlung mit den wichtigsten Terminen. Die Anzahl der Bestrahlungen richtet sich nach Ihrer Erkrankung und wird vom Facharzt für Strahlentherapie festgelegt.
Die Bestrahlungen selbst sind schmerzlos und dauern nur wenige Minuten.
Die Behandlung wird in der Regel 5x pro Woche ambulant durchgeführt.
Die Strahlentherapie ist eine Kassenleistung.
Sie müssen keinen Zuzahlungsbetrag leisten.
Die Fahrkosten zur Behandlung werden ab dem ersten Bestrahlungstag bis auf einen kassenabhängigen Zuzahlungsbetrag von den Krankenkassen übernommen, die Fahrkosten für die Fahrt zum ersten Gespräch müssen Sie selbst tragen. Es ist deshalb sinnvoll, zu diesem Termin eine private Fahrmöglichkeit zu organisieren.
Planen Sie bitte für diese Erstkonsultation bei uns ca. 2 Stunden ein.
Natürlich haben Sie das Recht, nach diesem ersten Gespräch eine Bedenkzeit wahrzunehmen oder eine Zweitmeinung einzuholen.
Sollte von Vornherein klar sein, dass eine ambulante Behandlung für Sie nicht in Frage kommt und Sie eine stationäre Behandlung benötigen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zu uns auf.
In diesem Fall werden wir Ihre Anmeldung direkt an unsere stationären Kollegen weiterleiten, um Ihnen unnötige Fahrten in unsere Ambulanz zu ersparen.
Falls Sie den vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen können oder falls andere Behandlungen (z.B. Chemotherapie, stationäre Behandlung) noch nicht abgeschlossen sind, rufen Sie uns bitte ebenfalls an.