Prof. Dr. med. Ulf Schminke
Professor für Klinische Neurophysiologie
Ltd. Oberarzt der Klinik für Neurologie
Die Diagnosestellung von neuromuskulären Erkrankungen ist aufgrund der klinischen und genetischen Heterogenität bei vielen Patienten nicht einfach. Die klinische Untersuchung alleine ermöglicht zwar häufig eine Verdachtsdiagnose zu stellen, eine definitive diagnostische Einordnung gelingt jedoch meistens erst nach Inanspruchnahme spezieller Untersuchungsmethoden in dafür ausgewiesenen Laboren. Hierbei gilt es nicht nur behandelbare Erkrankungen frühzeitig zu identifizieren, sondern auch diagnostische Unsicherheiten zu beenden und ggf. unwirksame nebenwirkungsreiche Therapien abzusetzen. Leider dauert es heute immer noch sehr lange, bis die richtige Diagnose gestellt wird. Deshalb sollten Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen in Deutschland in einem von der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) zertifizierten neuromuskulären Zentren untersucht werden.
Diagnostik und Therapie können ambulant über unsere Spezialsprechstunden oder in komplexeren Fällen auch stationär erfolgen.
Neuromuskuläre Erkrankungen sind gekennzeichnet durch eine Abnahme der Muskelmasse (Muskelschwund, Atrophie) oder durch eine Muskelschwäche (Parese). Dabei können entweder nur einzelne Muskelgruppen oder auch die gesamte Muskulatur des Körpers betroffen sein. Muskelschmerzen können zusätzlich auftreten. Als alleiniges Symptom sind Muskelschmerzen aber nur selten Ausdruck einer neuromuskulären Erkrankung.
Insgesamt gibt es ca. 800 unterschiedliche neuromuskuläre Erkrankungen (Klassifikation nach Walton). Jede einzelne davon zählt zu den seltenen Krankheiten (Orphan Diseases), bei denen weniger als 5 Menschen pro 10.000 Einwohnern betroffen sind. Es gibt sowohl erbliche (genetisch bedingte) als auch erworbene Formen neuromuskulärer Erkrankungen. Man unterteilt dabei in:
Die Sprechstunde für Neuromuskuläre Erkrankungen, ALS und Myasthenie ist Teil des neuromuskulären Zentrums Greifswald, das mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM) zertifiziert ist und in dem unterschiedliche Fachrichtungen interdisziplinär zusammenarbeiten. In unserer Sprechstunde erfolgt eine
Es besteht außerdem eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Humangenetik (molekulargenetische Diagnostik), der Klinik für Neurochirurgie (Nerven- und Muskelbiopsien) und dem Institut für Pathologie (histologische Untersuchung von Gewebeproben) sowie der Beatmungssprechstunde der Klinik für Innere Medizin B und der rheumatologischen Sprechstunde der Klinik für Innere Medizin A. Für komplexere Fälle stehen auch stationäre Betten zur Verfügung. Hier kann auch eine Eskalationstherapie (Immunglobulinie, Plasmapherese, Antikörpertherapie) bei krisenhafter Verschlechterung einer Myasthenia gravis erfolgen. Darüber hinaus gibt es einen regelmäßigen Austausch mit dem Landesverband der Deutschen Gesellschaft Muskelkranke e.V.
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Was müssen Sie mitbringen?
Eine elektrophysiologische Diagnostik dient zur Klärung der Ursachen von Erkrankungen oder Verletzungen peripher Nerven oder von neuromuskulären Erkrankungen.
An Untersuchungsmethoden stehen eine 4-Kanal-Elektromyographie (EMG) mit Oberflächenelektroden und konzentrischen Nadelelektroden sowie eine sensible Neurographie mit Oberflächenelektroden zur Verfügung.
Indikationen zur elektrophysiologischen Untersuchung sind:
Eine EMG-gezielte Behandlung mit Botulinumtoxin ist eine hochwirksame Therapie von zervikalen Dystonien mit überwiegend rotatorischer Bewegungskomponente („Torticollis spasmodicus“) und von einer fokalen Spastik der Hand, wenn nur einzelne Muskeln betroffen sind. Durch eine elektromyographische (EMG-) Kontrolle unter Verwendung speziell präparierter Hohlnadeln gelingt eine gezielte Injektion von Botulinumtoxin in diejenigen Muskeln, in denen es seine Wirkung optimal entfalten kann. Dadurch kann die Dosis verringert und unerwünschte Wirkungen wie Schluckstörungen vermieden werden.
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