Seit dem 31.12.2014 wird GANI_MED durch die Universitätsmedizin Greifswald fortgeführt und weiterfinanziert.
Im Zeitraum 01.10.2009 bis 31.12.2014 wurden die Untersuchungen im Rahmen des BMBF Verbundprojekts gefördert.
Fördersumme des BMBF: 14 Mio. Euro, davon 12,6 Mio. Euro für den Standort Greifswald
Förderkennzeichen: 03IS2061A
Fördersumme der Landesregierung M-V: 1,4 Mio. Euro
Das GANI_MED-Konsortium vereinigt in einem breiten, interdisziplinären Ansatz universitäre, außeruniversitäre und industrielle Partner aus dem In- und Ausland, um Individualisierte Medizin an der Universität Greifswald umfassend und ganzheitlich zu untersuchen (mehr zum Begriff Individualisierte Medizin finden Sie hier).
Von Seiten der Universität Greifswald sind alle 5 Fakultäten am GANI_MED-Projekt aktiv beteiligt. Unsere Universität verfügt über ein großes Potenzial in der Individualisierten Medizin. Neben einer der modernsten Kliniken Deutschlands sind mit der Study of Health in Pomerania (SHIP) die notwendigen Basisdaten zum Gesundheitszustand eines repräsentativen regionalen Bevölkerungsquerschnitts vorhanden. Auf dieser Grundlage werden im Forschungskonsortium GANI_MED für sechs sehr häufige Krankheitsbilder (Schlaganfall, Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Parodontalerkrankungen, Fettleber, Metabolisches Syndrom) Patientenkohorten aufgebaut und Subgruppen für Interventionen definiert. Außerdem werden innovative Analyseverfahren systematisch weiterentwickelt, die Aufschluss über individuelle Unterschiede bei der Entstehung, Fortschreitung und Behandlung von medizinisch und gesundheitspolitisch bedeutsamen Krankheiten geben können. Die dafür notwendige Infrastruktur (z.B. für Biobanking, Bio- und Medizininformatik) wird gezielt ausgebaut.
Durch die enge Einbindung der klinischen Forschung wird in GANI_MED damit begonnen, vielversprechende Individualisierungskonzepte auf ihre Eignung für die Patientenbehandlung zu testen. Außerdem befassen wir uns auch umfassend mit ethischen und gesundheitsökonomischen Fragestellungen der Individualisierten Medizin.
Informationsbroschüren zu unseren Patientenkohorten finden sie hier.