Home
2015

Dezember 2015

Am 18.12.2015 absolvierte Alena Rong erfolgreich die Verteidigung ihrer Doktorarbeit. Herzlichen Glückwunsch!

Dies ist nun die vierte abgeschlossene Doktorarbeit aus der Gruppe Nanostruktur.

August 2015

DZHK Symposium on Biological Imaging and Sensing, 1-2 October 2015

 

ZIK HIKE in collaboration with DZHK partner site Greifswald organizes the DZHK Symposium on Biological Imaging and Sensing.

More information [here].

 

 

 

März 2015

Forschungsideen des ZIK HIKE werfen auch in 2015 Früchte ab

 

Dr. Thi Huong Nguyen hat soeben die Nachricht erhalten, dass ihr Forschungsprojekt "Characterization of Antibodies against Platelet Factor 4/Heparin Complexes by Biophysical Methods" über die DFG für 3 Jahre gefördert wird. Dr. Nguyen war erst seit 01.07.2013 in der Gruppe Nanostruktur angestellt. Mit großer Energie hat sie AFM als Schlüsseltechnik auf die Interaktion von Antikörpern mit dem PF4/Heparin Komplex angewandt, um die Wechselwirkung auf der Ebene der einzelnen Moleküle zu studieren.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Februar 2015

Am 20.02.2015 absolvierte Annika Schulze erfolgreich die Verteidigung ihrer Doktorarbeit. Herzlichen Glückwunsch!

Dies ist nun die fünfte am ZIK HIKE abgeschlossene Doktorarbeit und die zweite aus der Gruppe Zellantwort.

 

Das ZIK HIKE erweitert seine Strukturen

 

Das ZIK HIKE wird jetzt nach Ende der ersten Förderphase mit vergrößerter Lenkungsgruppe, erweiterter Besetzung des Beirates und neuen Forschungsstrukturen weiter geführt.

 

Im Januar 2015 wurde die Lenkungsgruppe des ZIK HIKE durch folgende Wissenschaftler erweitert:

  • Prof. Dr. Tamam Bakchoul (ZIK HIKE & Transfusionsmedizin)
  • Prof. Dr. Sabine Müller (ZIK HIKE & Institut für Biochemie)
  • Prof. Dr. Markus Münzenberg (ZIK HIKE & Institut für Physik)
  • Prof. Dr. Hansjörg Schwertz (ZIK HIKE & Transfusionsmedizin)

Es ergibt sich damit eine stärkere Vernetzung des ZIK HIKE sowohl in die klinische Forschung als auch in die Biochemie und Physik.

 

Der Beirat wurde durch Prof. Dr. Helmut Möhwald, emeritierter Direktor des Max Planck Instituts, Kolloid und Grenzflächenforschung, Potsdam, Prof. Dr. Reinhard Burger, Präsident des Robert-Koch-Instituts und Dr. Wolfgang Blank, Präsident der IHK Neubrandenburg verstärkt.

 

Die Funktionen der Gruppe Nanostruktur werden durch Vernetzung mit den Arbeitsgruppen um Prof. Helm, Prof. Weitschies, Prof. Münzenberg, Dr. Delcea und Prof. Greinacher verstärkt.

Die Funktionen der Gruppe Zellantwort werden durch Vernetzung mit den Arbeitsgruppen um Prof. Greinacher, Prof. Felix, Prof. Schwertz und Prof. Bakchoul verstärkt.

 

Die Elektronenmikroskopie im ZIK HIKE wird als Core Unit durch den Dekan der Universitätsmedizin Greifswald weiter gefördert.

 

Gegenwärtig bewirbt sich das ZIK HIKE darüber hinaus für eine zweite Förderphase beim BMBF.

 

 

 

Januar 2015

Martin Kreimann konnte als vierter Doktorand des ZIK HIKE seine Doktorarbeit am 16.01.2015 erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

 

December 2015

Alena Rong successfully defended her PhD. Congratulations, Dr. Rong!!!