Formulare

Lob- & Beschwerdemanagement

Das Lob- und Beschwerdemanagement liefert wichtige Hinweise auf Stärken und
Schwächen sowie Verbesserungspotentiale aus der Sicht von Patient*innen, Zuweiser-
*innen, Kooperationspartnern und Mitarbeiter*innen in anderen Unternehmensbereichen der
UMG. Ziele sind eine Steigerung der Zufriedenheit der Patient*innen, Zuweiser*innen und
Mitarbeiter*innen, eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der Versorgung sowie das
Erkennen von potentiellen Risiken in der Patientensicherheit. Eingehende Beschwerden
müssen zügig bearbeitet und den Beschwerdeführenden muss eine Rückmeldung gegeben werden.
Durch Analyse des Sachverhalts und systematische Auswertung von Beschwerden können
Fehler erkannt, Korrekturmaßnahmen eingeleitet und die Wiederholung von Fehlern
vermieden werden. Die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit steht
hierbei im Vordergrund.