Home  Patienteninfo

Universitätsmedizin Greifswald Universität Greifswald


Zur Startseite

Suche
   Klinik      Patienteninfo      Forschung/Lehre      Niedergelassene      Veranstaltungen      Kontakt      Lageplan   
Presse/Fernsehen

Unser YouTube-Kanal

Links





Fallbeschreibung

Die 52-jährige Patientin wurde durch Kopfschmerzen und zunehmendes Druckgefühl im Kopf auffällig. Das Druckgefühl baute sich insbesondere in liegender Position auf. Die axialen MRT-Aufnahmen zeigen eine deutliche Erweiterung der Seitenkammern und der 3. Hirnkammer. Im sagittalen MRT zeigen sich eine Einengung des proximalen Aquäduktbereiches sowie eine deutliche Vorwölbung des Bodens der 3. Hirnkammer in die präpontine Zisterne.

 

Bildgebung vor der OP

Ergebnis

Die postoperativen MRT-Bilder, die 1 Jahr nach der Operation aufgenommen wurden, zeigen eine frei durchgängige Ventrikulostomie und eine rückläufige Weite der Hirnkammern. Die Kopfschmerzsymptomatik der Patientin hat sich komplett zurückgebildet. Der neurologische Befund ist unauffällig.

Bildgebung nach der OP



Aktuelles

Blickpunkt

zur StartseiteImpressum