Department für Ethik, Theorie und Geschichte der Lebenswissenschaften: Department
zur Universität
zur Startseite des Instituts
zur Medizinischen Fakultät zum Klinikum zum Lageplan

Department für Ethik, Theorie und Geschichte der Lebenswissenschaften

Das Department für Ethik, Theorie und Geschichte der Lebenswissenschaften (DETGELWI)

Das Greifswalder Department für Ethik, Theorie und Geschichte der Lebenswissenschaften verbindet die Forschung verschiedener universitärer Fachrichtungen, die sich primär mit Themenkomplexen aus dem Bereich der Medizin und Lebenswissenschaften befassen. Entsprechend fördert diese interdisziplinäre Einrichtung die Ãœberschreitung von räumlichen und fachlichen Grenzen einzelner akademischer Disziplinen. Sie unterstützt Kooperationsformen und das Einsetzen verschiedener Forschungsansätze sowie Forschungsstile. Zudem bietet das Department die Basis für den kontinuierlichen Dialog zwischen Lebens-, Natur- und Geisteswissenschaften.

Vorrangiges Ziel des Departments ist somit die Etablierung und Entfaltung gemeinsamer Forschungsschwerpunkte zu Fragen der Ethik, Theorie und Geschichte der Lebenswissenschaften an der Universität Greifswald.

Ausgehend vom Institut für Ethik und Geschichte der Medizin und finanziert durch die Universitätsmedizin Greifswald nimmt das Department seit Sommersemester 2008 Aufgaben in Forschung, Lehre und Beratung im Bereich Ethik, Wissenschaftstheorie sowie Kultur- und Wissenschaftsgeschichte wahr, wodurch die aufgaben- und zielbezogenen Kompetenzen der verschiedenen Fächer vereint werden.

Beteiligt am Department sind derzeit alle fünf Fakultäten: die Universitätsmedizin Greifswald, die Philosophische Fakultät, die Theologische Fakultät, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät.

Organisatorisch geführt wird das Department durch einen wissenschaftlichen Koordinator.