Department für Ethik, Theorie und Geschichte der Lebenswissenschaften: Projekte
zur Medizinischen Fakultät zum Klinikum zum Lageplan

Department für Ethik, Theorie und Geschichte der Lebenswissenschaften

Forschung

In der Forschung hat sich das Department bereits dank der Bündelung von gesundheitsökonomischen, kulturwissenschaftlich-ethischen sowie theologischen Kompetenzen als zielführend erwiesen: Mit einem eigenen Projektbereich und einer Förderung von über 900.000€ war das Department von 2010-2014 in das vom BMBF getragene Projekt GANI_MED (Greifswalder Approach to Individualized Medicine) sowie von 2014-2017 in das ebenfalls BMBF-geförderte Projekt MENON (Medizintheoretische, normative und ökonomische Evaluation der Systemmedizin) eingebunden.

Lehre

Ein besonderer Schwerpunkt des Departments liegt im Bereich der Lehre. Die Medizin als eine Disziplin, die ihr Wissen und Können aus naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und empirischen Erfahrungen schöpft und in Verbindung mit kulturell geprägten moralischen Haltungen anwendet, wirft durch neue Forschungs- und Therapiemöglichkeiten Fragen auf, die philosophische Valenz und gesellschaftliche Tragweite besitzen. Und nicht zuletzt die neue 2003 in Kraft getretene ärztliche Approbationsordnung mit ihrem im Rahmen eines Querschnittsbereichs verankerten Ethik- und Medizingeschichteunterricht weist auf die Zielsetzung einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesen Themenkomplexen während der studentischen Ausbildung hin. Besonders die ethischen Fragen innerhalb der Medizin, das Reflektieren der eigenen Methoden, Ziele, Denk- und Handlungsmöglichkeiten sowie ihrer Grenzen sollen gestärkt werden. Angesichts dieser Entwicklungen plant das Department das Lehrangebot weiter zu bereichern, z.B. durch spezielle Veranstaltungen zu Wissenschaftstheorie, Medizinethik und Forschungsethik, die an die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Gerhard-Domagk-Nachwuchsförderprogramms gerichtet sind.

Klinische Ethik

Aufgrund der Behandlungsoptionen der Hochleistungsmedizin stehen Behandlungsteams, Patienten wie auch Angehörige immer häufiger vor schwierigen ethischen Konflikten bei der Entscheidungsfindung. Daher war eine der ersten Aktivitäten des Departments die Implementierung eines Klinischen Ethikkommitees (KEK) in der Universitätsmedizin Greifswald.

Klinisches Ethikkomitee

Walther-Rathenau-Str. 49