Sammlung

In der seit August 1994 bestehenden Dokumentationsabteilung des Instituts werden medizinhistorische Dias, Geräte, Fotos, Videos und Zeitschriftenartikel zusammengetragen, gesichtet und computergestützt katalogisiert.

Sammelgebiete

• Diasammlung
    Zur Sicherstellung der Lehrveranstaltungen wird die Diasammlung ständig erweitert und umfaßt gegenwärtig ca. 3500 Dias.
  • Medizinhistorische Sammlung
    Im Mittelpunkt unserer nunmehr öffentlichen Sammlung stehen gegenständliche Sachzeugen aus dem medizinischen Alltag der früheren DDR, des Weiteren sind einige Raritäten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausgestellt.
  • Fotosammlung
    Nach Absprache mit mehreren Kliniken und Instituten wurden Fotos aus folgenden Bereichen angefertigt:
    Uni-Apotheke, Kinderklinik, Dialyse, ITS, Physiotherapie, Biotechnikum, Pathologie, Anatomie, Urologie, alte Orthopädie und Nervenklinik.
    Fotografische Dokumentation des alten Friedhofs
  • Videosammlung
    Die Sammlung enthält Spiel- u. Dokumentarfilme mit medizinhistorischem Hintergrund.
  • Wachsmoulagen