Interprofessionelle Lehre

Was ist Interprofessionalität?

Interprofessionalität „(…) existiert, wenn zwei oder mehr Mitglieder verschiedener Professionen / Disziplinen im Gesundheitswesen zusammenarbeiten, mit dem Ziel, Dienstleistungen für Patienten anzubieten. Effektive Zusammenarbeit bedingt eine gemeinsame Steuerung und Kompetenz basierend auf Wissen und Expertise, sowie eine Interaktion zwischen den Beteiligten, welche von Vertrauen, gegenseitigem Respekt und geteilter Verantwortung für das gemeinsame Ziel geprägt ist.“

(Zwarenstein & Reeves 2006)

Die interprofessionelle Zusammenarbeit von Gesundheitsfachberufen – insbesondere von Medizinern und Pflegenden – rückt zunehmend auch in Deutschland in den Fokus von Gesundheitspolitik und -bildung.

Was ist interprofessionelle Lehre?

„Interprofessionelle Lehre ermöglicht es zwei oder mehreren Professionen miteinander, voneinander und übereinander zu lernen und gemeinsam die Zusammenarbeit und die Qualität der Pflege zu verbessern.“

(Centre for the Advancement of Interprofessional Education, 2002)

Was machen wir?

Wir erstellen mit unseren Ergebnissen aus der empirischen Forschung und der vorhandenen Literatur zum Thema ein Lehrkonzept, welches auf die interprofessionelle Lehre für die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege (im 3. Ausbildungsjahr) gemeinsam mit Studierenden der Humanmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald (im ersten Studienabschnitt) ausgerichtet ist.

Die Veranstaltungen werden ab Oktober 2018 angeboten.

Die Lehrveranstaltung soll dem besseren Verständnis für die jeweiligen Perspektiven der anderen Berufsgruppe dienen, im Hinblick auf ethische Fragen in der Gesundheitsversorgung sensibilisieren und zu gemeinsamen Diskussionen anregen.