Konferenz

Was ist eine Konferenz für BürgerInnen?

Bei einer Konferenz für BürgerInnen handelt es sich um ein öffentliches Zusammentreffen von Personen aus verschiedenen Institutionen (z. B. aus Politik, Wissenschaft, Gesundheitswesen etc.) sowie Privatpersonen, um über Gedanken und Erfahrungen bestimmte Themen betreffend zu diskutieren. Der rege Austausch miteinander und der damit einhergehende Informationsfluss sollen dabei im Vordergrund stehen.

Worum geht es?

Die Konferenz für BürgerInnen zum Projekt „Be Prepared! Maximaltherapie im Diskurs“ soll der Öffentlichkeit Informationen bieten und einen Einblick in Entscheidungsfindungen auf einer Intensivstation geben.
Vermutlich könnte jeder etwas zu diesem Thema erzählen: Vielleicht waren Sie selbst schon einmal PatientIn auf einer Intensivstation? Oder jemand aus Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis? Wie sind Sie damit umgegangen, für jemanden stellvertretend in dessen Sinn Entscheidungen zu treffen? Wird das Thema Patientenverfügung ganz „normal“ in Ihrer Familie besprochen oder ist es ein „rotes Tuch“? Der Erfahrungsaustausch und der Wissenszuwachs zu dem Thema werden im Vordergrund stehen.

Es werden unter anderem folgende Themen behandelt:

• Vorsorgedokumente (Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht…)
  • Entscheidungsfindung bei nicht-einwilligungsfähigen PatientInnen (z.B. im künstlichen Koma)
  • Rolle der Angehörigen bei wichtigen Entscheidungen
  • Einblick in den Alltag auf der Intensivstation
  • Welche ethischen Probleme/Schwierigkeiten können auftreten?

Wie läuft die Konferenz ab?

Die Konferenz wird im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald stattfinden. Dort werden verschiedene Kurzvorträge gehalten, Raum für Diskussionen geschaffen, offene Fragen beantwortet und gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet. Für alle, die sich gerne einmal auf einer Intensivstation umsehen möchten und neugierig sind, wird es die Möglichkeit geben, eine Intensivstation an der Universitätsmedizin Greifswald zu besichtigen.

Eine Programmübersicht finden Sie hier:

Ziele

Informations- und Erfahrungsaustausch sollen im Vordergrund stehen. Die BürgerInnen können ihre Fragen stellen und die Berührungsängste mit dem Thema abbauen.

Wann und wo? Wie kann ich teilnehmen?

Die Konferenz für BürgerInnen zum Projekt „Be Prepared! Maximaltherapie im Diskurs“ findet am 25.05.2019 im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald statt.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Kommen Sie einfach vorbei - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.