Chirurgische Onkologie

AG Chirurgische Onkologie

Die Forschungsgebiete der Arbeitsgruppe sind das Pankreaskarzinom und das kolorektale Karzinom. Fragestellungen zu diesen Gebieten werden hauptsächlich experimentell bearbeitet. Es bestehen wertvolle Kooperationen mit anderen Arbeitsgruppen der Universität, z.B. mit dem Labor der Klinik für Innere Medizin A, dem Institut für Pathologie, dem Institut für Radiologie, dem Institut für Hygiene und dem Institut für Immunologie. Besondere Kooperationen bestehen mit dem INP Greifswald (Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.).

Auswahl aktueller Projekte:

  1. Der Einfluss von "Tissue Tolerable Plasma" auf das Zellwachstum von malignen und benignen Tumorzellen in der Zellkultur und auf das Tumorwachstum im HET- CAM-Tumormodell (Hühnerei-Test an der Chorion-Allantois-Membran).
  2. Der Einfluss des CCR4-Antagonisten AF399/420/18025 auf das Wachstum und die Metastasierung des Pankreaskarzinoms im orthotopen, syngenen Mausmodell.
  3. Die Bedeutung des Makrophageninfiltrates bezüglich Wachstum, Invasion und Metastasierung beim Pankreaskarzinom.
  4. Untersuchungen zur Bildgebung des Kolonkarzinoms mittels Kleintier-MRT in der Maus.

 

Methoden:

  1. Orthotopes, syngenes Pankreaskarzinom- und Kolonkarzinommodell in der Maus, im HET-CAM-Tumormodell und in der Zellkultur
  2. Kleintier-MRT, Intravital-Mikroskopie
  3. Zellkultur, Hypoxiekammerversuche
  4. Durchflußzytometrie, CBA, ELISA
  5. Immunhistochemie, Fluoreszenzmikroskopie, Laserscanning-Mikroskopie
  6. PCR, Western Blot

 

 

Arbeitsgruppe