OncoPhys

Vergleich der körperlichen Aktivität unter Verwendung eines Akzelerometers und des International Physical Activity Questionnaire bei onkologischen Patient*innen (OncoPhys-Beobachtungsstudie)

 

In Deutschland ist nahezu jeder zweite Mensch im Laufe seines Lebens von einer Krebserkrankung betroffen. Die Behandlung dieser Erkrankungen erfolgt mit operativen oder medikamentösen Therapien oder mit einer Strahlentherapie.
Für die Zeit während und nach der onkologischen Behandlung werden körperliche Aktivitäten empfohlen, um z.B. die Überlebenszeit und die Lebensqualität positiv zu beeinflussen.
Die Erfassung der körperlichen Aktivität kann objektiv oder subjektiv erfolgen. Eine objektive Messung ist durch die Nutzung von Akzelerometern und eine subjektive Messung durch den Einsatz von Fragebögen wie dem International Physical Activity Questionnaire – short form möglich.
Im Rahmen der OncoPhys-Studie sollen eine objektive und eine subjektive Erfassungsmethode der körperlichen Aktivität miteinander verglichen und der Einfluss der Therapie (operative, Chemo- oder Strahlentherapie) auf die körperliche Aktivität ermittelt werden. Darüber hinaus werden die Schlafdauer und Schlafeffizienz, Fatigue und die Lebensqualität dokumentiert und analysiert.
Für diese Studie suchen wir Patienten, die an einer der folgenden Erkrankungen leiden:

 

  • kolorektales Karzinom
  • Pankreaskarzinom
  • Lymphom
  • Magenkarzinom
  • Ösophaguskarzinom
  • Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
  • Dünndarmtumor
  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Cholangiokarzinom oder
  • Neuroendokriner Tumor des Gastrointestinaltraktes


Die Datenerhebung erfolgt zu drei verschiedenen Zeitpunkten: 7 Tage vor, 7 Tage nach und 84 Tage nach Therapiebeginn.
Dann werden unter anderem die Größe, das Gewicht, das Alter und die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten, das Tumorstadium sowie die Tumorbehandlung erfasst. Darüber hinaus füllen die Patienten Fragebögen aus, um Auskunft über Fatigue, Lebensqualität und körperliche Aktivität zu geben, und erhalten das Akzelerometer, mit dessen Hilfe sowohl die körperliche Aktivität als auch die Schlafdauer und -effizienz erhoben werden.
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig, und die Patienten können sie jederzeit auch ohne Angabe von Gründen beenden, ohne dass ihnen dadurch irgendwelche Nachteile bei ihrer medizinischen Behandlung entstehen.

Dr. Eckhard Weber
Klinisches Studienzentrum
Klinik für Innere Medizin A
Universitätsmedizin Greifswald
Ferdinand-Sauerbruch-Straße
17475 Greifswald
Telefon: 03834-867305
Fax: 03834-867234
E-mail: eckhard.weber@uni-greifswald.de
URL: www.pancreas.de