HoloDeck

HoloDeck ist ein Interreg Projekt der Europäischen Union für die Entwicklung und Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit für innovative Darstellung von virtuellen und gedruckten 3D-Modellen von Krankheiten in der personalisierten Behandlungsmedizin des 21. Jahrhunderts. Das Ziel des Projekts ist es, die Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum PUM No. 2 in Stettin und der Universitätsmedizin Greifswald zu festigen und die Qualität der medizinischen Versorgung stetig zu verbessern.

Hierfür werden die neuesten Errungenschaften der biomedizinischen Technik auf dem Gebiet der 3D-Drucktechnologie und 3D-Imaging Software für die sogenannte “Erweiterte Realität“ implementiert. Die Verwendung der 3D-Darstellung von Organen wird auf der Grundlage bildgebender Untersuchungen eines Patienten erstellt. Die Microsoft HoloLens 2 mit der VSI Software von apoQlar ermöglicht es dann, die exakte Anatomie des Patienten darzustellen, die der Chirurg auch während der Operation vorfindet.

Die Möglichkeit 3D-Modelle zwischen Partnern auszutauschen, ermöglicht die gemeinsame Konsultation der Patienten. Die personalisierte Medizin wird dazu beitragen, die Behandlungsqualität für die Einwohner der Euroregion Pommern zu verbessern und gewährleistet eine reibungslose direkte Kommunikation multidisziplinärer medizinischer Teams.

Kontakt (DE):

Herr Prof. Dr. med. Maciej Patrzyk

Email: maciej.patrzyk@med.uni-greifswald.de
Tel.: 03834 86-6001
Fax: 03834 86-6002

Funktion: Projektleiter und Leitender Oberarzt 

Kontakt (PL):

Herr Paweł Rynio, MD, PhD

Email: ryniopawel@gmail.com
Tel.: 0048 79245-6045

Funktion: Projektleiter und Oberarzt