European Foundation for Quality Management (EFQM)

Das IKCL arbeitet nach dem EFQM-Excellence Modell, das auf acht „Grundkonzepten der Excellence“ basiert. Zu diesen Grundkonzepten zählen unter anderem:

  • Nutzen für Kunden schaffen
  • Veränderungen aktiv managen
  • Die Fähigkeiten der Organisation entwickeln
  • Durch Mitarbeiter erfolgreich sein.

Aus den „Grundkonzepten der Excellence“ leitet sich das „Kriterienmodell“ ab, mit dessen Hilfe wir regelmäßig die praktische Umsetzung der Grundkonzepte überprüfen.

Den kontinuierlichen Verbesserungsprozess überwachen wir anhand der RADAR-Logik, die einen dynamischen Bewertungsrahmen darstellt.

Das IKCL hat im April 2019 erfolgreich das EFQM-Assessment für das Gütesiegel „Recognized for Excellence“ durchlaufen und konnte auf Anhieb die Kategorie „4 Stars“ erreichen. Damit einher geht die Listung des Institutes im Global Excellence Index mit dem Bronze-Status.